Kapitel 6 – Tag der geschlossenen Tür - Wir machen Inventur

Einmal pro Jahr, immer Ende Juni steht unser Warenlager für einen Tag "still" und wir zählen. Hierfür ist einerseits die Vorbereitung und andererseits die Zusammenarbeit aller Abteilungen besonders wichtig. Denn 10.109 Artikel in unserem Lager wollen einzeln gezählt und erfasst werden.

Und wir wollen möglichst schnell fertig sein, damit die eigentliche, tägliche Arbeit sofort wieder aufgenommen werden kann und alle Bestellungen zeitgerecht verschickt werden können. Daher helfen auch alle mit. In 2er-Teams wird Artikel für Artikel, Fach für Fach, Regal für Regal abgearbeitet.

Project Management und Customer Service unterstützen.

Project Management und Customer Service unterstützen.

HR, Customer Service und Logistik beim Zählen.

HR, Customer Service und Logistik beim Zählen.

Vorbereitungen für die Inventur wurden schon Wochen zuvor begonnen. Hierzu haben wir ein Interview mit unserem Logistik-Chef, Michael Kogler, geführt:

Michi, danke, dass du dir gerade heute unter besonderem Zeitdruck trotzdem ein paar Minuten für dieses Kurzinterview nehmen kannst!

Welche 3 Worte verbindest du mit der Inventur?

Teamwork, Genauigkeit und Stress in der Vorbereitungsphase

Welche Aufgaben hast du im Rahmen der Inventur?

Als meine Hauptaufgaben sehe ich die komplette Koordination, wie auch die Vorbereitungen (z.B. Druck der Zähllisten, etc.) und natürlich auch die Unterweisung der Zählteams vor dem Start der Inventur.
Während der Inventur erfasse ich u.a. auch Zähllisten im System und begleite die Wirtschaftsprüfer bzw. ziehe mit den Prüfern zusammen die Stichproben.
Nach der physischen Inventur bzw. der Erfassung buche ich auch die Differenzen und werte das Ergebnis aus. Das könnte man allerdings niemals im Leben alleine schaffen, deshalb bin ich ungeheuer stolz und dankbar, dass in Österreich die Logistik- und DLS-Mannschaft, bzw. auch der Innendienst (CS, HR, Marketing) bzw. auch Kollegen aus dem Außendienst so tüchtig angepackt haben.
Es war ein wirklich toller Tag mit unglaublichem Spirit und Spaß.

Ist die Inventur und deren Ergebnis trotz einiger Jahre Erfahrung immernoch spannend für dich?

Dazu kann man nur JA sagen. Trotz dieser langen Zeit ist es immer wieder spannend und einiges an Aufwand. Aber nach dem Abschluss ist man dann doch stolz wenn die Zahlen so gut aussehen.

Zahlen & Fakten Arthrex Austria Logistik

Anzahl Mitarbeiter: 7
Durchschnittlich versendete Pakete pro Tag: 120
Anzahl der gelagerten Artikel: 10.109

Weitere Stories